Petras Kochbuch Rezeptsammlung Haushaltstipps Kleinanzeigen

Quick links: Springe zum Inhaltsbereich der Seite, Springe zur Seitennavigation .

Inhalte
Umfrage
Wie gefällt Ihnen diese Seite

sehr gut
gut
ganz nett
gewöhnungsbedürftig
na ja ....

Ergebnisse
Stimmen: 147
Kommentare: 2
Umfragen

Eier werden knapp!

aktuelle News Ausgerechnet vor Ostern müssen Verbraucher damit rechnen, dass die Eier knapp werden. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner beschwichtigt zwar, niemand müsse zu Ostern auf sein Frühstücksei verzichten: "Es gibt keine Knappheit bei Eiern!"  Das Verbot der Käfighaltung von Legehennen in der Europäischen Union seit Anfang 2012 verbietet auch die Einfuhr von Eiern nach Deutschland, wenn die Legehennen ihre Eier dort legen, wo das Käfigverbot noch nicht eingehalten wird. Da ein Großteil der in Deutschland verzehrten Eier bisher aus dem Ausland importiert werden musste, herrscht beim Osterhasen allerdings große Sorge.

Hase mit Osterei
In Frankreich, Spanien, Tschechien und den Niederlanden haben noch nicht alle Eierbetriebe umgerüstet. Die Produktion deutscher Hennen reicht aber nicht für den Bedarf an Eiern. Bislang mussten Hühnereier aus billiger ausländischer Käfighaltung den großen Bedarf an Eiern decken. Schließlich werden Eier nicht nur zum Frühstück verzehrt. Auch zur Herstellung zahlreicher Industrieprodukte werden Hühnereier benötigt. Nudelhersteller und Großbäckereien benötigen ebenfalls viele Eier. 
Da das Verbot der Käfighaltung von Legehennen in einigen Ländern schon zu Hamsterkäufen geführt hat, sind in den betroffenen Ländern nicht nur die Eier knapp, sondern auch teuer. Nachdem in Tschechien die Eierpreise explodiert waren, fuhren die Tschechen nach Deutschland und packten sich bei den Discountern in einigen Fällen gleich den ganzen Kofferraum mit Eiern voll. 

Ob Ilse Aigner mit ihrem Versprechen, in Deutschland bleibe der Eierpreis stabil, recht behält wird sich zeigen.

Eier werden knapp!

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.