Montag, 16. Dezember 2024

Doppelstrick Babydecke ist endlich fertig

Mit Liebe und Geduld habe ich die Babydecke endlich fertig gestrickt. Zwischendurch hatte ich die Lust verloren, weil sich ein paar Fehler eingeschlichen hatten. Aufribbeln ist beim Stricken in Doppelstrick-Technik immer schwierig und kostet viel Zeit. Doch nun bin ich mit mit dem Ergebnis zufrieden und dem Baby werden die kunstvoll eingestrickten Fehler nicht stören.



Double Face Technik ist eine Konzentrationssache 

Wie immer sieht das fertige Strickstück bei mir ganz anders aus, als ursprünglich geplant. Das liegt vor allem daran, dass mir langweilig wird, wenn ich wochenlang das gleiche Muster stricke. Hinzu kam, dass ich mich bei dem Wellenmuster sehr konzentrieren musste.  Schwierig war auch die Fadenführung. Das Krausrechtsmuster wird mit doppeltem Faden gestrickt, während die Wellenlinien in Double Face Technik mit den jeweils einzelnen Fäden gestrickt werden. Zum Schluss erscheinen die Wellen, die auf dem Foto hell zu sehen sind auf der Rückseite in Apfelgrün,und umgekehrt.

Sorgfältig auf die Fäden achten

Trotz aller Schwierigkeiten hat es mir Spaß gemacht die Babydecke fertig zu stellen. Wer eine ähnliche Decke stricken möchte, sollte während der Handarbeit stets die Fäden im Blick haben. Ich habe nach fast jeder Reihe das Garn entwirrt um gar nicht erst ein Chaos entstehen zu lassen. Das hält weniger auf, als später Knötchen in der Wolle zu haben. Eine harmlose Variante habe ich mit dem unteren Foto dokumentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen